Fall 2 für Tom Bachmann - Blutiger Pageturner, extreme Spannung!

duenefi Avatar

"Der Zoom Killer" von Chris Meyer ist im Mai 2022 als Taschenbuch mit 384 Seiten bei Ullstein erschienen.
Es handelt sich um Band 2 der Thriller-Rehe um Profiler Tom Bachmann, den man auch ohne Kenntnis des Vorgängerbandes problemlos lesen kann.

Zum Inhalt: Eine geschäftliche Videokonferenz, in der plötzlich ein Schatten über den Bildschirm huscht. Bei einem der Teilnehmer befindet sich ein brutaler Killer, der seinem Opfer mit einem Messer Hautstücke herausschneidet. Er zwingt alle Konferenzteilnehmer, zuzusehen, wie ihr Kollege leidet und schreit, dabei er geht skrupellos und präzise an sein blutiges Werk.
Profiler Tom Bachmann und sein Team werden auf den Fall angesetzt und haben alle Hände voll zu tun bei der Suche nach dem Mörder und seinen Motiven.

Meine Meinung: Chris Meyer hat einen sehr bildhaften und eindringlichen Schreibstil, der brutale Morde gnadenlos in allen Details beschreibt. Wem das nicht liegt, der sollte besser die Finger von diesem extrem spannenden Thriller lassen!
Man ist direkt von Beginn an mittendrin im Geschehen und neben der üblichen polizeilichen Ermittlungsarbeit erlebt man mit, wie Tom durch die Vorgehensweise des Täters an seine persönlichen Grenzen gebracht wird. Er muss alles geben und wird mit den übelsten Abgründen der Psyche auf perfide Weise konfrontiert.
Auch wenn das Geschehen teilweise abdriftet in private Bereiche und der Fall an sich etwas in den Hintergrund gerät, hat mich der Zoom-Killer fasziniert. Ich wurde zugleich angezogen und abgestoßen, und durch die kurzen Kapitel und die wechselnden Perspektiven war die Story rasant, wendungsreich und extrem spannend. Die Auflösung war schlüssig und überraschend, was mir sehr gefallen hat.

Mein Fazit: Ein rasanter Thriller, der fesselt und begeistert. Aber Achtung, nichts für schwache Nerven, blutig und äußerst detailliert ...!