Sehr spannend!

ladybug_liest Avatar

Nachdem ich im Juni 2021 „Der Blutkünstler“ begeistert den ersten Teil der Tom Bach-Reihe gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung des „Seelenlesers“. Das Cover des zweiten Bandes wurde komplett anders gestaltet und so gab es hier keinen Wiedererkennungswert. Diese Story kann auch unabhängig vom ersten Band gelesen werden, allerdings gibt es des Öfteren Bezug auf den damaligen Fall.

Diesmal muss der Profiler Tom Bachmann traumatisierte Zeugen vernehmen, die ein Martyrium von unsagbarer Grausamkeit erleben mussten. Der Zookiller tötet und alle müssen zuschauen! Er überfällt seine Opfer bei Videokonferenzen.. alle sind zugeschalten und plötzlich huscht ein Schatten über den Bildschirm. Einer der Teilnehmer wird mit einem Messer angegriffen und die anderen sehen, wie er vor laufender Kamera auf brutalste Weise zu Tode gequält wird. Und das Schlimmste ist: Keiner darf wegschauen, denn der Killer liebt das Publikum! Tom Bachmann und das BKA müssen schnellstens auf die Jagd gehen, denn der Zoom-Killer mordet weiter. Und um das perfide Spiel des Killers zu durchschauen muss Tom sich selbst mit seinen tiefsten Abgründen konfrontieren.

Das Buch beginnt direkt mit dem ersten Zoom-Call und als Leser erfährt man ohne Umschweife mit welcher Brutalität der Killer hier agiert. Somit startet dieser Plot direkt mit einer sehr hohen Spannung, die auch durchgehend durch die 380 Seiten auf ganz hohem Level gehalten wird. Wie bereits bei Band I wird auf brutalste Weise das grausame Vorgehen des Killers beschrieben und durch die detaillierte Beschreibung von Tathergang und Opfer lief mir des Öfteren so mancher Schauer über den Rücken. Gespannt verfolgt man die Ermittlungen des BKA mit einem sympathisch dargestellten und dennoch etwas kühlen Ermittler Tom. Seine Charakterzüge erhielt er aufgrund seiner Vergangenheit rund um die Taten seines grausamen Vaters. Sein ehemaliger Freund Aaron spielt in dieser Story ebenfalls eine entscheidende Rolle und ließ mich so die ein oder andere Vermutung erstellen. Doch der Autor verpackte diese Handlungsstränge geschickt ineinander und so erhalten wir einen super stimmigen Thriller.

Mein Fazit ist: Ein absolut spannender Thriller, der aufgrund seiner Brutalität nichts für schwache Nerven ist. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung!