Zoom-Killer = Der Inbegriff des Bösen

newspaper Avatar

Inhalt:

„Video an, Mikrofon aus. Eine weitere Videokonferenz. Doch dann huscht ein Schatten über den Bildschirm. Du zoomst ran – und plötzlich ist überall Blut. Ein Teilnehmer wird mit einem Messer angegriffen. Du hörst seine Schreie, siehst wie er langsam und präzise vor laufender Kamera gequält wird. Und das Schlimmste ist: Du darfst nicht wegschauen...

"Seelenleser" Tom Bachmann und sein Team vom BKA vernehmen mehrere traumatisierte Zeugen, die mitansehen mussten, wie ihr Kollege zu Tode gefoltert wurde. Doch wieso braucht der Killer ein Publikum? Bachmann, der als Profiler mit den schlimmsten Psychopathen zu tun hatte, muss sich mit seinen eigenen Abgründen konfrontieren, um das perfide Spiel des Zoom-Killers zu durchschauen.“

Schreibstil/Art:

Wenn man den ersten Teil der Tom-Bachmann-Serie bereits kennt, ist der Einstieg diesmal noch einfacher. Als Außenstehende fühlte ich mich nun noch wohler und kam mit den jeweiligen Eigenheiten der Charaktere besser zurecht.

Chris Meyer bleibt sich treu und hat auch diesmal einige Szenen ziemlich blutig und brutal beschrieben. Die Blickwinkel sind breitgefächert, am besten gefallen haben mir aber Toms Einblicke in die Vergangenheit bzw. Kindheit.

Fazit:

Ein schlüssiges Ende das vermuten lässt, dass es mindestens einen weiteren Band geben wird. Für mich persönlich endet die Buchreihe hier, weil sich mein Lesegeschmack verändert hat und mir die eine oder andere Stelle tatsächlich zu brutal und extrem gewesen ist. Alle, die auf der Suche nach einem nervenaufreibenden und bestialischen Thriller sind, sind hier genau richtig.