Dem Honigdieb auf der Spur

blueberry87 Avatar

Jannik, Pola und Lulu beobachten am ersten Ferientag einen geheimnisvollen Nachbarn. Irgendwie benimmt er sich verdächtig. Als Jannik sich mit seinem Bruder streitet, findet er auch noch eine magische Tür hinter dem Schrank im Flur. Und plötzlich beginnt ein großartiges Abenteuer für die Freunde, in dem ein geheimer Geheimagent, ein Wiesenschrat und eine Leseratte eine große Rolle spielen.

Dies ist der Auftaktband um die Detektei für magisches Unwesen. In diesem Band lernen wir Jannik kennen. Er ist ein aufgeweckter und interessierter Junge, der gerne ein Detektiv wäre und mit seinen Freundinnen Pola und Lulu ein Detektivclub gründet.

Pola hat uns von den dreien am besten gefallen. Sie scheint erst einmal gar nicht in die Gruppe zu passen, weil sie gerne Fotos macht und nicht in versteckten Ecken spionieren will. Doch sie hat das Herz am richtigen Fleck und ihre Frisur ist super lustig.

Die Leseratte Marianne war auch total süß und richtig schlau. Wir haben sie sehr gern gemocht. Peggory war uns zu erst ein wenig unheimlich, weil er wirklich ein sehr raffinierter und kluger Agent ist. Doch dann haben wir ihn in Aktion erlebt und er ist ein richtiges Vorbild für Jannik geworden.

Die magischen Wesen sind wunderbar illustriert und beschrieben, das wir uns sie gut vorstellen konnten.

Fazit:
Ein spannendes und unterhaltsames Buch mit ganz vielen magischen Wesen und drei Freunden, die zusammen halten.