Detektiv-Freunde im wahren und fantastischen Leben

eternity Avatar

Jannik und seine beiden Freundinnen Pola und Lulu leben in Kiesbach, einem kleinen Ort, wo einfach nichts passiert. Was total schade ist, denn Jannik wäre so gern ein richtiger Ermittler! Aber im Dorf ist nichts los, sodass Dorf-Polizist Olaf sich während seiner Arbeitszeit immer nur den Bauch mit köstlichen Mohnschnecken vollschlägt. Doch plötzlich geschehen merkwürdige Dinge in Kiesbach: Honig wird gestohlen und das Honigbrot von Oma Ilsa verschwindet. Was ist da los? Jannik, Pola und Lulu ziehen als Detektiv-Club los und folgen der geheimnisvollen Spur...

Das Cover des Kinderbuches ist ja schonmal zauberhaft-magisch und auch die Figuren und Wesen, die in der Geschichte auftauchen, sind herzallerliebst (besonders die Fantasiewesen!).
Was mich ein klein wenig gestört hat, ist das Erzähltempe der Geschichte. Der Wechsel zwischen temporeich und Abfall des Spannungsbogens ging mir manchmal einfach zu fix. Man hatte das Gefühl, als würde man beim Lesen zwischendurch Sprinten und dann wieder gemütlich Spazierengehen.
Die Idee hinter der Geschichte (und der Buchreihe) ist aber wirklich sehr schön und wird vielen Kindern sehr gefallen!
Wer also eine gute Kondition hat, hat viel Spaß mit den Dreien vom Detektiv-Club! ;)