Fabelhafte Detektive

lese-mama Avatar

Zum Buch:

Jannik hat zusammen mit seinen Freundinnen Pola und Lulu eine Detektivbande, du unfreiwilligste Bande der Welt. Bis sie auf den geheimen Geheimagenten Peggory Jones treffen. Ein Agent für magisches und fabelhaften. Gemeinsam gehen sie dem seltsamen Honigdiebstahl nach.

Meine Meinung:

Mich sprach Cover und Klappentext an, ich war neugierig. Es begann mit den Sommerferien und wir gelangweilt die Mädchen von Janniks Idee, eine Detektivbande zu gründen waren, nahm aber recht schnell an Fahrt auf und wurde noch spannend.
Mir gefielen die kreativen Namen der Fabelwesen und auch der Personen, sie erzählen die Geschichte dadurch sehr humorvoll. Auch die einzelnen Illustrationen unterstützen die Erzählung sehr gut.
Ich fand die Charaktere vielseitig, die Fabelwesen fantasievoll und die ganze Geschichte sehr gelungen. Die Kapitel sind nicht zu lange, man kann die Geschichte auch jüngeren Kindern ab sechs Jahren schon gut Vorlesen. Zum Selberlesen sollten sie schon gut lesen können, es ist einiges an Text.
Alles in allem ist es ein humorvolles, kurzweiliges Kinderbuch mit viel Fantasy. Es bringt Lesefreude.