Interessant und fantastische Wesen

mschili Avatar

Der erste Band für die Detektei für magisches Unwesen!
Peggory Jones, der Geheimagent für Magisches und Fabelwesen ist, kommt nach Kiesbach, denn sein aktueller Fall nimmt immer größere Dimensionen an. Glücklicherweise trifft er auf die Kinder Jannik, Pola und Lulu, bei denen vor allem Jannik gerne ermittelt. Denn in Kiesbach ist ganz schön was los... und zwar ein Honigdieb! Doch wer steckt dahinter?
Fabelwesen unter uns, allein schon die Tatsache ist ein absoluter Pluspunkt der Geschichte. Der Traum von vielen Kindern! So starten also die drei Freunde, die man schon anfangs mittels kurzem Steckbrief kennen lernt, und machen sich auf die Suche nach dem Honigdieb, Jannik mit Feuereifer, die beiden Mädels glauben nicht so recht, dass da mehr dahinter steckt. Bis sie Peggory und allerlei fantastische Wesen kennen lernen.
Die Geschichte ist kindgerecht und einfach geschrieben, lässt sich daher gut selbst lesen, aber auch vorlesen. Schade fand ich, dass man gleich zu anfangs wusste, wer der Böse ist, das war recht offensichtlich, auch wenn die Auflösung des eigentlichen Täters sehr gut gelöst war! So fehlte mir etwas Spannung, es kam kein richtiges Vermittlerfeeling auf. Doch es gibt eine lustige Szenen mit dem Wiesenschrat oder der Elfe. Auch wenn ich hier gerne mehr gehabt hätte!

Ein vielversprechender Auftakt der Detektei, die Lust auf mehr macht. Ermitteln für jüngere Kinder zum Selbst lesen mit faszinierenden Fabelwesen.