Magische Detektivgeschichte für kleine Menschen mit Phantasie.

salzoukra Avatar

Das Buch "Detektei für magisches Unwesen - Drei Helden für ein Honigbrot" von Lotte Schweizer ist ein liebevolles, magisches und spannendes Detektivbuch für kleine LeserInnen ab 8 Jahren.

Jannik ist das, was man einen Vollblutermittler nennen würde. Schon in seinen jungen Jahren ist er nach Fällen aller Art auf der Suche. Wie gut, als in Kiesbach plötzlich unheimliche Dinge geschehen, und er seine Team-Kolleginnen Pola und Lulu über die neuen Entwicklungen in Kenntnis setzen kann.
"Du musst ermitteln, Olaf." betteln Frau Piepenbrink, Oma Ilse und Thorsten, als Blattgoldhonig aus dem Feinkostladen und Honigbrote aus dem Vorgarten verschwinden, sowie die Honigwaben vom Imker leergeräumt werden.
Fachmännisch werden Bissspuren und Tatzenabdrücke untersucht, aber auch magisches wie schwebende Honiggläser und eine Geheimtür hinter dem Wandschrank halten Einzug in die Geschichte. Und es wird noch magischer.
Was führt Grauenmeier im Schilde und wer überhaupt sind Peggory und seine Helfer?

Der Text ist gut geschrieben, die Kapitel für ab 8-Jährige in guter Länge, da nicht überlang und entmutigend. Kleine Illustrationen unterstützen und schwierige Begriffe, wie beispielsweise Vandalismus, werden im Verlauf erklärt, ohne den Lesefluss künstlich zu unterbrechen.
Einen Stern Abzug gibt es von uns für das Ende der Geschichte. Da hätte sich meine 9-jährige Tochter etwas anderes, vielleicht sogar spannenderes gewünscht. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Ein phantasiereiches Buch. Und wir werden bestimmt auch den zweiten Teil "Detektei für magisches Unwesen - da braut sich was zusammen" lesen.