Magischer Kriminalfall mit liebevoller Illustration

pottischnegge Avatar

Das Buch "Detektei für magisches Unwesen" von Lotte Schweizer ist ein kurzweiliges Detektivabenteuer mit magischen Anteilen.
Worum geht es?
Die Freunde Jannik, Pola und Lulu haben Sommerferien und vor kurzem eine Bande gegründet - eine Detektiv-Bande. Nur leider passiert in ihrem Dorf Kiesbach nicht besonders viel aufregendes. Als dann aber das Honigbrot von Oma Ilse vom Frühstücksteller geklaut wird und Honig aus dem Laden von Frau Piepenbrink verschwindet, kann die Bande ihr ganzes Können unter Beweis stellen.
Das Cover und die Buchseiten sind sehr liebevoll und ansprechend gestaltet. Der Schreibstil ist einfach gehalten. Kurze Sätze erleichtern Kindern das eigenständige Lesen, aber auch zum Vorlesen ist es sehr angenehm.
Die drei Hauptfiguren Jannik, Pola und Lulu sind toll beschrieben sodass man gut mit ihnen mitfühlen kann. Es ist nachvollziehbar, warum sie so handeln, wie sie handeln.
Die Geschichte wird auf 188 Seiten flüssig erzählt. Zum seltbst Lesen würde ich das Buch ab der 3. Klasse empfehlen, zum Vorlesen ab Kindergarten.
Wer gerne Detektivgeschichten und Magie mag, der sollte dieses Buch unbedingt lesen und die Mohnschnecke in der rechten unteren Buchecke im Auge behalten.