Schwebende Honiggläser und andere Kuriositäten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
stmoonlight Avatar

Von

Was haben ein Wiesenschrat, ein Gurkentroll, ein Unsichtbär und Irrlichter gemeinsam? Sie befinden sich in großer Gefahr! Ein Wesen nach dem anderen verschwindet. Spurlos. Peggory Jones, seines Zeichens Detektiv, hat nicht nur den Auftrag das Schicksal der Verschwunden zu klären, sondern auch andere Fabelwesen zu schützen. Doch wo beginnen, wenn es keine Spuren gibt? Dank einem Fabelkompass und ein wenig Hilfe von grauer Magie scheint es eindeutig: in Kiesbach! Ein kleines beschauliches Örtchen in dem nichts los ist. Eigentlich, denn in letzter Zeit geschehen dort de merkwürdigsten Dinge, so scheint ein Honigdieb sein Unwesen zu treiben. Sogar Oma Ilsa wurde ihr Honigbrot von der Terrasse gestohlen! Dorfpolizist Olaf kommt gar nicht mehr dazu in Ruhe seine Essenspausen zu machen! Doch zum Glück gibt es da eine junge Detektivband: Jannik, der in die Fußstapfen seines Onkels treten möchte und seine beiden Freundinnen Lulu und Pola, die anfangs etwas unfreiwillig, mitmachen. Das sie schon bald ihren ersten richtigen Fall haben werden - der noch viel größer ist, als sie sich je zu träumen gewagt haben, ahnen sie nicht einmal ...

Die Geschichte war spannend zu lesen, wenn auch an einigen Stellen leider etwas voraussehbar. Trotzdem hatte ich meinen Spaß bei der Lektüre, was nicht zuletzt an den durchaus sympathetischen Charakteren des Abenteuers lag - und damit meine ich nicht (nur) die Menschen. Vom schrulligen mürrischen Wiesenschrat über eine gebildete Leseratte bis hin zu einer Ulkelfe, die wohl selbst am meisten über ihre Witze lacht, ist so ziemlich alles dabei.
Sehr gut finde ich, dass hier die Mädchen in der Überzahl sind und auch gleichberechtigt sind. Leider werden, wie auch bei vielen Fabelwesen, Klischees bedient ...

Eine magische Geschichte für Leserinnen ab 8 Jahren, mit plausiblen Handlungssträngen. Teilweise aber, besonders für die ganz jungen, ein wenig hart, da schonungslos ehrlich. (Es gibt, im Leben, eben nicht immer ein HappyEnd ...)
Ein flüssiger mitreißender Schreibstil mit schönen Bildern runden das Buch ab.
Klare Leseempfehlung für alle Detektivinnen und solche die es werden wollen.