Spannend

silverincu Avatar

Das Cover ist wirklich toll gestaltet. Sehr kinder- und altersgerecht illustriert. Ausserdem macht die halb geöffnete, hell erleuchtete Tür neugierig.
Aber nicht nur das Cover, sondern auch der Inhalt gefällt mir. Denn in dem ruhigen und beschaulichen Kiesbach geht es auf einmal Hoch her. Ein Honigdieb macht die Gegend unsicher. Er macht weder vor dem leckeren Honigbrot der älteren Nachbarin halt noch vor den teuren Honiggläsern aus dem Kaufhaus. Doch wer steckt nur dahinter? Das will Jannik unbedingt herausfinden. Schon lange möchte er mal einen Fall aufklären und einen echten Täter dingfest macht, genauso wie sein Onkel der als Polizist in der Großstadt arbeitet und immer wieder Spannendes zu erzählen hat. Und auch, wenn seine Freundinnnen Lulu und Pola am Anfang nicht wirklich überzeugt sind, so sind sie ab dem Moment Feuer und Flamme, als Jannik ihnen eine geheime Tür in seinem Flur zeigt,die er selbst erst entdeckt hat. Und diese Tür hat es in sich - nämlich eine magische Wohnung mit einer kleinen sprechenden Maus und einem echten magischen Detektiv, der das Verschwinden magischer Wesen untersuchen muss. Schnell stellt sich heraus, dass die beiden Fälle mehr gemeinsam haben als gedacht und so machen sich die Fünf auf den Weg, um einem Dieb das Handwerk zu legen. Ab jetzt wird es turbolent, spannend und wirklich magisch.

Meiner Tochter hat das Buch gefallen, wobei die Geschichte stellenweise etwas flach war. Hin und wieder fehlte einfach etwas der Pepp in der Geschichte. Nichtsdestotrotz ist das Buch empfehlenswert und wer weiß, vielleicht gibt es ja bald einen zweiten Band.