Wer hat den Honig geklaut?

pinkwusel Avatar

Mir hat das Buch „Detektei für Magisches Unwesen“ von Lotte Schweizer ganz gut gefallen und ich denke, dass Kinder im Alter ab 8 Jahren Spaß am Lesen dieser Geschichte haben könnten.

Zum Inhalt:

Immer mehr Fabelwesen verschwinden spurlos. Das ist die reinste Katastrophe! Und nur einer kann diesen Fall lösen: der Agent Peggory Jones! Aber, er will sich dem Fabelwesenentführer nicht allein stellen und zieht so noch die Agentenbande um Jannik, Pola ins Lulu auf seine Seite! Diese waren aber eigentlich gerade dabei einem Honigdieb auf die Spur zu kommen. Oder hängen diese zwei Fälle etwa zusammen?

Was ich mag:

Was mir am meisten gefällt, ist schon auf den ersten Blick dieser tolle Einband! Das dunkle grün und die Lichter drauf wecken sofort das Interesse und man bekommt List das Buch zu lesen! Allgemein gefallen mir die Zeichnungen sehr. Diese sind auch für meinen Geschmack an genau den richtigen Stellen gesetzt, sodass sie den Lesefluss auflockern und man als Leser das Gefühl einer Pause bekommt. Allgemein geht mir das bei der Aufteilung des Textes so.
Mit gefällt die Story an sich auch sehr, da Fabelwesen einfach immer cool sind.

Jedoch:

Jedoch sind mir die Figuren irgendwie nicht deep genug. Der Polizist schlägt einfach voll damit heraus, dass er wohl einfach wirklich nur eine Eigenschaft besitzt, der erste Verdächtige ist auch wirklich gleich der Bösewicht, es gibt keine unvorhergesehenen Wendungen und die Spannungskurve bleibt eher flach. Qualitativ ist es wirklich nicht das beste Buch, aber für Grundschulkinder könnte die Geschichte ganz lustig sein! Diese werden sich in die Figuren, wie die Fee oder den Unsichtbär, verlieben!

Alles in allem hab ich schon bessere Bücher für Kinder gelesen, aber die Gestaltung hebt nochmal den Wert des Buches!