Außergewöhnliches Buch mit Humor, Spannung und Rätselspaß

fay_phoenix Avatar

Zugegeben, das hier ist anders, aber echt gut. Man muss erstmal auf die Idee kommen, einen Detektiv im Kinderbuch, mit einem Hintern als Gesicht auszustatten.

Meisterdetektiv Parzival Po und sein Assistent Brown, arbeiten in einem Detektivbüro, direkt über einem Café, mitten in der Stadt.
Als die Besitzerin der Süßkartoffelfarm Süß, Lila Batate (als Frau Purpur bekannt) das Büro betritt, hoffen die beiden Ermittler, einen Auftrag zum fassen des Serieneinbrechers zu erhalten. Leider hält sie den Beiden lediglich einen vergilbten Brief unter die Nase, den ihre Vorfahren ihr hinterlassen haben. In dem Brief soll es einen Hinweis zum versteckten Schatz geben. Der Brief ist ein Rätsel und muss gelöst werden, damit man dem Geheimnis langsam auf die Spur kommt.
Es ist aber nicht das einzige Rätsel, das gelöst werden möchte, denn davon gibt es mehrere. Als Zugabe gibt es nach dem Fall direkt noch einen weiteren. Es handelt sich um Einbruch und Diebstahl!
Können Parzival Po und Brown die Fälle lösen, finden sie den Schatz und überführen sie den Täter?

Ein wirklich lustiges und absolut cooles Buch, nicht nur für Kids. Ich hatte richtig Spaß beim Lesen und finde es nicht nur humorvoll, sondern auch sehr flüssig geschrieben. Das Cover ist bunt gestaltet und die tollen Zeichnungen ziehen sich durch das ganze Buch.
Bereits in der Buchhülle befindet sich das erste Rätsel. Die dazugehörigen Lösungen für alle Aufgaben, findet man selbstverständlich auch.

Mein Fazit: Ein außergewöhnliches Buch mit Humor, Spannung und Rätselspaß. Mir hat es viel Spaß gemacht und ich freue mich auf weitere Bände.