Detektivgeschichte für Erstleser

lese-mama Avatar

Zum Buch:

Parzival Po ist Detektiv und lebt mit seinem Assistent Brown über dem Lucky Cat. Dann kommt Frau Purpur zu ihm, sie hat einen geheimnisvollen Brief gefunden und Parzival soll ihr bei der Lösung des Rätsels helfen.
In der zweiten Geschichte geht es um den Ei-Pudding-Dieb, der bei Parzival eingebrochen ist.

Meine Meinung:

Detektivgeschichten mag eigentlich jedes Kind. Diese ist vom Textumfang schon für Erstleser geeignet. Viele Bilder unterstützen das Gelesene und das Schriftbild ist sehr groß. Wenn es jetzt nich in der Fibelschrift wäre, wäre es noch besser zu lesen.
Die Geschichten sind spannend und lassen viel Raum zum Miträtseln, das lesende Kind wird immer wieder angesprochen und aufgefordert mitzuraten.
Zusätzlich hat das Buch noch einige Rätsel, das erst gleich in dem Schutzumschlag und dann immer wieder in der Geschichte verteilte Suchbilder. Bücher die zum Mitraten einladen verkürzen die Lesezeit und sorgen für ein kurzweiliges Lesevergnügen. Parzival Po macht einfach Spaß und enthält gleich zwei Detektivabenteuer zum miträtseln.