Detektivgeschichten zum Miträtseln

velvetpuderzucker Avatar

Das Kinderbuch „Detektiv Parzival Po – Das Geheimnis der Frau Purpur“ von Nana Umino ist als deutsche Übersetzung im dtv Verlag erschienen. Das Buch ist eine Detektiv-Geschichte für Kinder ab 8 Jahren und hat neben der Geschichte auch einige Rätsel für junge Leser:innen zu lösen, so dass die Leser:innen mitten im Geschehen sind und das Gefühl haben mitzuermitteln.
Ganz besonders erheitert hat meine Kinder Detektiv Parzival Po selbst, da sein Kopf wie ein Po aussieht. So hat schon das Cover des Buches erste Lacher ermöglicht. Die Illustrationen selbst sind kindgerecht und wirken sehr japanisch. Vor allem Frau Purpur hat mich an japanische Mangas erinnert.
Meinem 8-jährigem Sohn hat das Buch sehr gut gefallen. Die Schrift ist für Leseanfänger:innen sehr gut geeignet und die Mitmach-Rätsel machen wirklich Lust darauf weiterzulesen. Im Buch sind zwei Detektivgeschichten bzw. Fälle zu lösen. Wir hätten aber am Liebsten gleich weitergelesen und lassen sicher auch die nächsten Bände von Parzival Po in unser Bücherregal einziehen.