Ein Po mit Köpfchen!

kinderbuchschatz Avatar

Heute erscheint die coole Reihe „Detektiv Parzival Po“, welche in Japan einen spektakulären Erfolg feierte, endlich auf Deutsch!

Inhalt: Bereits der erste Detektiv-Fall verlangt Parzival Po und seinem Assistenten Brown Meisterhaftes ab. Schaffen sie es, die mysteriöse Nachricht von Frau Purpur zu entziffern, und damit Licht in den Familienschatz zu bringen? Zusätzlich wartet „Wer ist hier der Puddingdieb?!“ darauf, gelöst zu werden. Machst du mit?

Meine Meinung: Oho, ein Po! Solch ein ungewöhnlicher Protagonist ist mir bis dato auch noch nicht über den Weg gelaufen. Für die Kleinen ist er jedenfalls der Hit, und sehr schnell wird Parzival Po zu einem richtigen Charakter mit Köpfchen, der gern liest und Süßkartoffelkuchen liebt. Brown hingegen übernimmt die Rolle des leicht schusseligen Assistenten, der mit mehr oder minder guten Einfällen aufwartet. Wer aber unbedingt sein logisches Denken und Schlussfolgern unter Beweis stellen darf, ist der Leser.
Beide Fälle sind weder zu flach, noch zu kompliziert gestrickt, und vor allem bei der Auflösung zeigt Parzival ganzes Können. Da dürfen sich auch kleine Bücherwürmer wie richtige Detektive fühlen, mitunter Labyrinthe meistern, Zahlen-/ Wörterrätsel knacken und natürlich auch den ein oder anderen Popo suchen.
Die ganze Aufmachung, sei es die besonders große leicht zu lesende Schrift oder das coole Layout dürfen sogar Lesemuffel begeistern.
Ich bin sehr positiv überrascht, und kann mir vorstellen, dass die Reihe kleinen Lesern großen Spaß macht.

Fazit: Ein besonderer Protagonist, der kleine Leser anzieht wie ein Magnet, und mit viel detektivischem Gespür aufwarten kann.