Ein toller Kinderkrimi mit Spiel, Spaß und Spannung

nasa Avatar

Detektiv Parzival Po – Das Geheimnis der Frau Purpur ist der erste Band von Troll. Es ist ein humorvoller, spannendes Kinderbuch der etwas anderen Art. Dies erkennt man schon am Cover und Titel.

Das Buch beinhaltet neben zwei Detektivgeschichten tolle Illustrationen, Rätsel, Wimmelbilder und ist dazu in einer kindgerechten Art geschrieben. Uns gefiel die Kombination aus normalem Buch, mit kurzen Sätzen und Comic durch Sprechblasen etc. Dies macht das Lesen abwechslungsreich und lädt zusätzlich zum miträtseln ein. Auf jeder Seite gibt es was zu entdecken und so wird das Buch nie langweilig. Das Buch ist sowohl für Leseanfänger als auch für größere Kinder gut geeignet.

Die Fälle an sich sind spannend, kindgerecht und unterhaltsam. Parzival Po wird in seinem Büro von Frau Purpur aufgesucht. Sie bitte Parzival Po um Hilfe bei der Entschlüsselung eines Rätsels um an ein Familienschatz zu kommen. Bei der Suche enthüllt Parzival nicht nur ein Rätsel. Im zweiten Fall geht es um einen Puddingdieb und auch hier löst Parzival den Fall geschickt durch gutes Nachdenken.

Die Idee dem Detektiv ein Po-Gesicht zu geben ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber auch lustig zugleich. Dies animiert die Kinder die ungern lesen eventuell doch mal in das Buch zu schauen. Es ist auf jeden Fall ein toller Kinderkrimi der Spiel, Spaß und Spannung mit sich bringt.