Ein voller Erfolg

nathalielamieux Avatar

Dieser erste Band der Detektiv-Parzival-Po-Reihe beinhaltet zwei spannenden Kriminalfälle für ca. 8-jährige Leser. In der ersten Geschichte werden der Detektiv Parzival Po und sein treuer Assistent Brown angeworben, um eine verschlüsselte Nachricht zu entziffern. Mit einer Schatzsuche für Frau Purpur lösen sie sogar eine brisante Einbruchserie. In der zweiten Ermittlung geht es um einen tückischeren Fall von Puddingdiebstahl.

Beide Geschichten sind kindgerecht geschrieben. Die Rätsel lassen sich ohne größere Schwierigkeiten alleine von den Kindern lösen, wenn sie auf die Details achten. Die Anordnung der Geschichte ist so durchgeführt, dass die Leser erst selbst rätseln müssen, bevor Detektiv Po seine Lösung verrät.
Zusätzlich zur Ermittlung im „Kriminalfall“ bieten die Autoren weitere Rätsel für die Leser an. Es finden sich Unterschied-Spiele, ein Labyrinth oder auch ein Wimmelbild im Buch. Zusätzlich sind auf jeder Seite kleine Pos versteckt. Auch wenn für den Erwachsenen die Entscheidung, einem Detektiv ein Po-Gesicht zu verpassen etwas seltsam anmutet, funktioniert das für die Kinder supergut. Meine Tochter (fast 8) fand das mega-lustig und hatte Riesenspass, überall die versteckten Pos zu suchen.

Sie freute sich über gut lesbare Schrift und hat das Buch in einem Rutsch durchgelesen – und dann gleich noch mal, um auch wirklich alle kleinen Pos zu finden. Hier herrschte große Begeisterung und der Wunsch nach dem Nachfolgebuch wurde sofort geäußert. Sie hat das Buch dann gleich begeistert ihren Freundinnen gezeigt. Für uns also ein voller Erfolg!