Ermittlungen mit Lachgarantie

bookbrothers_ol Avatar

Dieses wunderbare Kinderbuch besteht aus zwei Geschichten über den Meisterdetektiv Parzival Po und seinen Assistenten Herrn Brown. In der ersten Geschichte kommt Frau Purpur (die Leiterin einer Süßkartoffelfarm) in das Detektivbüro von Parzival und Brown und bittet die beiden, ihr bei der Suche nach einem Familienschatz zu helfen, der mit Rätseln verbunden ist, die sich auf der Kartoffelfarm ereignen. Eines davon war, dass Parzival aus Steinen ein Wort mit Buchstaben machen sollte.
Im zweiten Abenteuer wird ihm der Eierpudding von Frau Purpur gestohlen, den er am Ende der ersten Geschichte bekommen hat, und seine Lieblingstasse auch! Parzival merkte sofort, dass etwas nicht stimmte, denn der Dieb kam durch ein Fenster, das er zerbrach. Aber das war nicht logisch, denn auf dem Boden des Detektivbüros lagen keine Glasscherben. Die einzige Frage ist jetzt wer war es und wie kam er in das Detektivbüro?

Die Illustrationen in diesem Buch sind toll gemacht.  Super bunt und total kindgerecht.

Es ist ein echt tolles Buch, in dem man immer wieder kleine Rätsel lösen muss, wie z.B.: 3 Popos suchen, oder das Popoformblatt finden, was es auch so ähnlich wie ein Wimmelbuch gemacht hat.
Ich fand es auf jeden Fall gut wegen der zwei verschiedenen Geschichten die aufeinander aufbauen, den super witzigen Momenten und auch wegen der kleinen Rätsel die überall im Buch verteilt sind. Auch bei den Geschichten war ich immer am rätseln wie sie wohl ausgehen.  Meine Lieblingsfigur ist Herr Brown, weil er so schusselig ist.

Dieser Reihenauftakt hat mich sehr oft grinsen lassen. Hier freuen wir uns auf noch viele folgende Teile.