Gewöhnungsbedürftig

jenniferm Avatar

Detektiv Parzival Po - wie schon der Name verspricht so schaut er auch aus, nämlich wie ein Po, was direkt auf dem Cover auch ersichtlich ist.

Da mein Sohn (8 Jahre) gern rätselt aber ungern liest ist dieses Buch ein guter Kompromiss.

Wir erleben sogar direkt 2 Detektivgeschichten, die wir gemeinsam mit Parzival Po und seinem Assistenten lösen können.

Die Geschichte ist einfach gehalten und wenn man jede Seite aufmerksam liest und sich alle Details anschaut gelingt es mit Hilfe der Tipps bei den Rätseln, den Fall mit zu lösen.
Als Erwachsener Leser ahnt man sofort wer der Täter ist, Kinder können mit Hilfe der Rätsel aber auch gut auf die Lösung kommen.
Notfalls sind auf den letzten Seiten auch die Lösungen, wobei im Laufe der Geschichte aber auch der Täter überführt wird.

Alles in allem von der Idee her sehr gut geschrieben und animierend zum Mitmachen.

Einziges Manko (was man aber ja weiß, wenn man das Buch kauft): das Po-Gesicht ist sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem weil das Gesicht nicht nur wie ein Po aussieht, sondern tatsächlich auch scheinbar ein Po ist - was bei der Lösung des Falles einmal offensichtlich wird.

Mehr wird nicht verraten - wer sich durch den Po nicht abschrecken lässt hat aber Freude am kurzweiligen Rätselspass.