Handlung und Rätsel gut - Detektiv gewöhnungsbedürftig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
rennwurmi Avatar

Ich habe mir jetzt sehr lange überlegt, was ich zu diesem Buch als Rezension schreiben soll.

Die Handlung des Buches und die Aufmachung (Verhältnis Bild zu Text) ist wirklich sehr gut. Für Erstleser nicht zu überfrachtet an Text, gut verständlich geschrieben und auch die Bilder an sich gut (bis auf die Hauptperson, aber dazu später mehr).

Es sind immer wieder kleine Rätsel und Suchbilder miteingebunden. Der kleine Hamster, der inmer wieder seine Kommentare einbringt, finde ich auch recht süß.

Jetzt aber zur Hauptperson des Buches - Detektiv Po - der wie der Name schon sagt, auch wie ein Po aussieht. Dies ist schon ein sehr gewöhnungsbedürftiger Anblick. Völlig unverständlich, was der Sinn hierzu sein soll. Es spielt schon sehr viel Phantasie hier mit. Auch überlege ich mir die ganze Zeit, wie Detektiv Po seinen Kaffee trinkt. Wohin schlürft er diesen?

Als dann aus diesem Gesicht auch noch ein Riesenfurz entweicht, war ich völlig geschockt, solch ein Buch für Kinder zu schreiben.

Die Bilder an sich finde ich wirklich schön. Nur stört mich dieses Gesicht in einem Kinderbuch enorm.

Dieser Detektiv mit dem Riesen-Po als Gesicht hat mich dazu bewogen, nur 2** für dieses Buch zu vergeben.