Spannend, witzig und zum Miträtseln

thami1989 Avatar

In diesem Buch "Detektiv Parzival Po - Das Geheimnis der Frau Purpur" von Troll geht es um einen Detektiv der als Gesicht einen Po hat und der Fälle mit mit seinem Gehilfen Brown löst. Dabei kann an vielen Stellen selbst mitgerätselt werden.

Das Buch ist sehr witzig gestaltet und immer wieder sind kleine Popos oder ähnliche Sachen in den Illustrationen versteckt, die man nebenbei suchen kann. Das erinnert mich ein wenig an Wimmelbilder. Die Illustrationen sind sehr detailreich und manchmal muss man zweimal hinschauen oder noch einmal zurückblättern, um den Fall zu verstehen.

Die Rätsel sind von einfach, bis knifflig gestaltet, aber auch gut zu lösen. Alle Auflösungen sind im Buch enthalten, wenn man mal nicht weiter weis. Für Kinder sehr gut geeignet und der Spaß geht nicht verloren.

Ich muss schon sagen, das ich mich gefragt habe wie man auf so eine Idee kommt, einen Detektiv mit Po-Gesicht in Buchform zu gestalten. Aber bei den Kindern kommt es gut an und in Japan soll es ein Hit sein. Also warum nicht.
An manchen Stellen hat es mich als Erwachsener an einen Mix aus der Trickserie Shin-Chan und Sherlock Holmes erinnert.

Das Buch hat uns sehr gut gefallen und das Lachen blieb nicht aus.