Spannung, Witz und Rätsel

icedragon Avatar

Ich habe das Buch mit meinem Großen gelesen (7). Er kam wunderbar zurecht, obwohl das Buch erst ab 8 ist. Die Texte sind nämlich kurz gehalten, haben eine angenehme Schriftgröße, so dass er auch als Erstleser gut vorangekommen ist. Ganz besonders gefallen haben ihm die großen Illustrationen, in welche die Texte eingebettet sind. Allen voran die Hauptfigur Parzival Po - mein Sohn hat oft gelacht, wenn er ihn gesehen hat (solche Wörter findet er gerade extrem lustig und dann sieht er auch noch so aus) also war es direkt ein sehr lustiges und entspanntes lesen.
Die Rätsel sind für das Alter knifflig, aber nicht unlösbar und es macht Spaß sie zu lösen um der Auflösung des Falles zusammen mit der Hauptfigur auf die Spur zu kommen. Damit wird der junge Leser wunderbar mit einbezogen, muss aber trotzdem nicht zu viel machen. Wenn das Rätsel zu schwer ist, gibt es auf der nächsten Seite dann die Auflösung - was in Ordnung ist.
Die Geschichten sind spannend und passend für das Alter und die Zeichnungen richtig toll. Wir hatten viel Spaß mit Parcival Po und freuen uns auf Folgebände.