Spaß beim Lesen

chipsfee Avatar

Vorab: Dass die Hauptperson einen Po als Kopf hat, wird nicht jedermanns Sache sein. Mir gefällt die Idee und die Umsetzung.

Das Buch enthält zwei Geschichten, bei denen man Detektiv Parzival Po bei seinen Ermittlungen begleitet. Es ist eine Mischung aus Lesetext und Bildern und Sprechblasen. Die Lesenden dürfen an vielen Stellen kleine Rätsel lösen und helfen so den Fall zu lösen. Die Rätsel sind kindgerecht einfach. Ich als Erwachsene hatte aber auch Spaß sie zu lösen.
Das Buch stammt aus Japan und so sind die Bilder im Mangastil gestaltet. Durch den Po vom Detektiv kommen viele lustige Elemente ins Buch.

In der ersten Geschichten muss der Detektiv einer Frau helfen einen Familienschatz zu finden. Man lernt seinen Sidekick, einen Hamster(?), kennen, der eine lustige Komponente ins Buch bringt. Neben dem Haupterzählstrang wurden aber noch ein weiteres Rätsel zu lösen.
In der zweiten Geschichte geht was kaputt und der Verursacher muss gefunden werden.

Fazit: Uns gefällt das Buch. Ich hatte Spaß am Lesen und werde es meinen Detektivliebenden Nichten schenken.