Unterhaltsame Rätsel und Spaß

streiflicht Avatar

Über den Titel und das Cover musste ich so lachen, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Ich fand die Idee einfach witzig und ein Buch zum Miträtseln finde ich auch immer gut. Ich wollte nur mal kurz reinschauen in das Buch, da war ich auch schon mittendrin und habe es erst wieder aus der Hand gelegt, als ich durch war. Herrlich!
Detektiv Parzival Po löst in diesem Buch gemeinsam mit seinem Assistenten Brown das Geheimnis der Frau Purpur und außerdem geht er auch der Frage nach dem Puddingdieb nach. Beides schöne Geschichten, die mit einigen Rätseln aufwarten. So können die Kinder mitraten und sich aktiv an der Geschichte beteiligen. Es wird aber alles auch direkt wieder aufgelöst, sodass keine offenen Fragen bleiben. Das fand ich toll, denn so kann man die Geschichte auch gut weiterlesen, wenn man falsch geraten hat oder gar nicht raten mag.

Warum Parzival mit Nachnamen Po heißt, wird nicht explizit erklärt, aber es wird auch so deutlich. Ich fand es wirklich herrlich, weil es so nett gemacht ist. Zudem ist er ein super Detektiv und so macht es Spaß, gemeinsam mit ihm zu ermitteln. Die vielen Bilder und Illustrationen machen das Buch rund. Schon jetzt freue ich mich, dass Band 2 und 3 auch schon in den Startlöchern stehen!