Abenteuer für Groß und Klein.

kaerlighed Avatar

Zum Cover: Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet. Der Zeichenstil ist einem Kinderbuch gerecht und stimmt sowohl farblich wie auch von der Aufmachung her auf das Buch ein. Besonders gut gefällt mir das Detail mit der Lupe.

Zum Inhalt: Auf den wenigen Seiten wird unfassbar viel geboten. Der Detektiv Samson bekommt einige wichtige Aufträge nach bestimmten Gegenständen zu suchen. Diese sind auf den Seiten jeweils in Wimmelbildern zu suchen. Bei den Wimmelbildern handelt es sich um verschiedene Szenarien, die sehr spannend und mit Liebe zum Detail gestaltet sind. Man bereist unterschiedliche Orte und stößt dabei auf verschiedene Tiere und Umgebungen. Zusätzlich gibt es noch weitere Suchrätsel, die der Detektiv Samson mit den Seiten erhält. Das sorgt dafür, dass das Suchen auch durch eine entsprechende kurze Geschichte nebenbei begleitet wird. Das Verhältnis zwischen den Abbildungen und Text ist dabei genau richtig. So wird man nicht zu sehr abgelenkt, aber bekommt eben immer wieder kurz etwas neues mit auf dem Weg. Insgesamt wird einem viel Abwechslung beim Suchen geboten und es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Am Ende gibt es auch glücklicherweise eine Lösungsseite, die es ermöglicht, alle gesuchten Gegenstände finden zu können. Sowohl die der Startaufträge, wie auch die der Folgeaufträge

Was ich als etwas schwierig erachte, ist dass man ständig zurückblättern muss um nachzuschauen welche Gegenstände oder Tiere man gerade sucht. Denn auf einigen Seiten fällt schnell auf, dass es tatsächlich aufs Detail ankommt, also wie etwas explizit beim Auftrag aussieht. Bei all den Detaillierten und Umfangreichen Wimmelbilder gestaltet sich die Suche auf jeden Fall als nicht allzu einfach. Darüber hinaus sind es ziemlich viele Aufträge, die man sucht, sodass man sich auch eine Menge merken müsste. Jeweils dem Alter entsprechend erachte ich es als Sinnvoll, die Aufträge erst nach einander durchzugehen.
Allgemein erachte ich 3 Jahre dementsprechend definitiv für viel zu früh.

Fazit: Nicht für 3 Jährige, eher ab 5 Jahre geeignet. Aber alles in allem ein sehr schönes Buch, dass Große gemeinsam mit ihren Kleinen genießen und entdecken können. Und selbst, wenn man alle Rätsel gelöst hat, hat man mit diesem Buch unfassbar schöne Darstellungen auf denen man immer wieder schöne und auch witzige neue Sachen entdeckt. Außerdem sehe ich in diesem Buch ein sehr großes Potential einfach selber Rätsel zu entwickeln. Die Kleinen für die Großen und die Großen für die Kleinen. So hat man mit diesem Buch gemeinsam oder alleine ganz lange Spaß und es wird nie langweilig.