Auf die Suche fertig los!

buchstabenwunderwelt Avatar

Detektiv Samson hat viel zu tun, denn er hat 6 Fälle zu lösen. Er muss sich für die Stadtbewohner auf die Suche nach 10 Blumen, 10, Kätzchen, 10 Eier, 10 Stiefel, 10 Bauteile für eine Maschine und 10 Schmuckstücke machen. Diese sind auf 10 Doppelseiten zu finden. Die Suchwimmelbilder sind durch kurze Textabschnitte in eine Geschichte eingebunden. Auf beinahe jeder Seite sind weitere Suchaufträge zu finden. Zudem sind weitere Zusatzaufgaben am Ende des Buches aufgeführt.

Das Buch wurde von Katerina Gorelik geschrieben und illustriert. Es wurde von Kirsten Riesselmann aus dem Englischen übersetzt und ist beim Insel Verlag erschienen.

Bereits auf dem Buchcover ist viel zu entdecken. Die Illustrationen entsprechen nicht hundertprozentig meinem Geschmack und einzelne Tiere wirken ein wenig grimmig auf mich. Nichtsdestotrotz beeindrucken mich die vielseitigen, witzigen und ansprechenden Wimmelbilder. Es gibt so viel zu sehen und zu entdecken. Die einzelnen Suchaufträge sind nicht auf den ersten Blick zu erkennen, was das Suchen umso spannender und kniffliger macht. Bei einzelnen Bildern muss ein wenig länger gesucht werden, mit der Zeit wird man aber immer schneller. Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, wenn man das Buch nicht an einem Stück liest, sondern sich in kleinen Schritten an die Detektivarbeit macht. Das Buch bietet eine optimale Möglichkeit sich über eine längere Zeit mit ihm zu beschäftigen. Mir hätte es geholfen, wenn auf den einzelnen Seiten aufgeführt gewesen wäre, wonach ich suchen muss. So musste ich jeweils auf der Übersichtsseite nachschauen. Den Satz von Samson "Und immer schön der Nase nach!" habe ich erst mit der Zeit verstanden. Zusammenfassend ist das Buch unglaublich kreativ gestaltet und lässt den Betrachter viel entdecken. Ein tolles, in eine Detektivgeschichte eingebettete, Suchbuch!