Detektivisches Such-Buch

teetässchen Avatar

Zu Beginn des Buches bekommt Hunde-Detektiv Samson viele Aufträge – In der Stadt werden allerhand Dinge vermisst und so macht Samson sich gemeinsam mit dem Leser auf die Suche. Auf jeder Doppelseite gilt es nun sechs der gesuchten Dinge zu finden. Außerdem kommen auch immer noch weitere kleine Aufträge für Samson hinzu.
Am Ende des Buches, wenn man glaubt, alles gefunden zu haben, werden wieder neue Aufträge an Samson herangetragen und das Suchen beginnt somit noch mal von vorne.

Mir gefällt die Idee, ein Wimmel-/Such-Buch in eine kleine Detektivgeschichte zu verpacken und meine Kinder waren auch motiviert, die verschwundenen Dinge zu suchen. Auch wenn die Bilder nicht überladen sind, ist es allerdings gar nicht so leicht, alles zu finden. Für unseren Vierjährigen war das eine ziemliche Herausforderung. Wir konnten uns auch nicht alle Teile merken, und mussten somit oft zurückblättern, um nochmal nachzuschauen, welche Schmuckstücke und Maschinenteile vermisst werden.

Negativ bewerte ich Teile der Illustrationen, da sie an einigen Stellen unheimlich und etwas beängstigend wirken, was ich in einem Buch für Kinder ab 3 Jahren für unpassend halte.

Die Idee ist gut und interessant, aber alles in allem ist mir das Buch zu düster.