ein detektivisches Wimmelbuch

sutane Avatar

Detektiv Samson muss ermitteln, denn in seiner Stadt sind 6 Verbrechen geschehen und diese müssen aufgeklärt werden.

So wurden dem Frosch 10 Blumen gestohlen, der Katzenmutter ihre 10 Katzenkinder, dem Huhn 10 Eier, dem Tausendfüßler 10 Stiefel, der Spitzmaus 10 Teile ihrer Erfindung und der Elster 10 Schmuckstücke.
Alle Fälle und was es auf den folgenden Seiten zu suchen gibt, wird auf einer Doppelseite vorgestellt.
Und dann geht es auch schon los, Detektiv Samson begibt sich auf Spurensuche.
Auf den nächsten 10 Doppelseiten gilt es, immer eines der gesuchten Objekte (aus jedem Fall) zu finden. Dabei muss man manchmal genau hinschauen, denn z.B. jedes Katzenkind sieht anders aus.

Gut gelungen finden wir, dass die verschwundenen Objekte in einer Reihenfolge aufgelistet sind, wie sie dann auch im Buch zu finden sind, z.B. das 1. verschwundenen Schmuckstück der Elster ist dann auch auf der 1. Suchseite zu finden, das 2. auf der 2. und so weiter.

Unterstützung bei seiner Suche erhält Detektiv Samson von vielen helfenden Tieren, denen aber auch immer etwas abhanden gekommen ist.

So müssen die Leser*innen nicht nur die 6 Fälle knacken (die Verschwundenen Sachen wiederfinden), sondern auch 10 Helfenden helfen.

Haben die Leser*innen dann zusammen mit Detektiv Samson alle Aufgaben gelöst, erhält Detektiv Samson auf der vorletzten Doppelseite, 10 Anrufe über 10 weitere vermisste Dinge.
Somit beginnt die Suche von vorn und die Leser*innen schauen sich das Buch ein 2. mal an.

Auf den einzelnen Doppelseiten gibt es aber neben den verschwundenen Dingen noch sehr viel mehr zu entdecken.

Die bunten Illustrationen sind witzig, unterhaltsam und manchmal auch ein wenig düster - passend zum Ort, an dem der Hundedetektiv Samson einer Spur folgt.

Ein gelungenes und wie ich finde, etwas anderes Wimmelbuch.