Ein Wimmelbuch mal ganz anders

cristinaohneh Avatar

Detektiv Samson ist ein Kinderbuch ab 3 Jahren, erschienen im Insel-Verlag, von Katerina Gorelik. Auf 32 Seiten können Kinder hier Detektiv Samson helfen mehrere Fälle zu lösen.

Urplötzlich sind Eier, Kätzchen, Schuhe, Blumen und vieles mehr verschwunden. Von dem Dieb ist weit und breit keine Spur! Also steht eine Menge arbeit an für Detektiv Samson. Wird er alle gestohlenen Dinge wiederfinden? Nun dafür braucht er unbedingt die Hilfe der Leser.

Auf jeder Doppelseite öffnet sich eine wunderbare Welt, in der die Kinder die fehlenden Dinge suchen sollen. Es fehlen immer jeweils 10 Dinge, also 10 Küken, 10 Schuhe usw. Dementsprechend gibt es 10 Doppelseiten, wo gesucht werden kann. Zusätzlich kommen noch andere Suchaufträge. Es wird also nie langweilig.

Die Illustrationen sind sehr ansprechend und sehr detailreich. Die gesuchten Dinge sind gut und kreativ verstecke, jedoch nicht zu schwer. Daher klappt das Suchen auch bei 3 jährigen sehr gut. Die Charaktere in den Büchern sehen wahnsinnig süß aus.

Das Buch enthält nur kurze Texte, was gerade für die jüngeren angenehmer ist. Außerdem sind Texte bei diesen tollen Bildern kaum nötig. Die Bilder sind absolut fesselnd und erzählen ihre eigenen Geschichten.

Meine Tochter war direkt sehr angetan von dem Buch und hat wir haben fleißig Bilder geschaut, gesucht und entdeckt und uns viel über die Bilder unterhalten. Ihre Fantasie kam richtig zum sprudeln. Am Ende war sie sehr stolz, dass sie Detektiv Samson helfen konnte, alle Dinge wiederzufinden. Das Buch macht definitiv Spaß für groß und klein und ist nur zu empfehlen!