Eine Detektivgeschichte als Wimmelbuch

familienbuecherei Avatar

Bereits am frühen Morgen sprechen 6 Klienten bei Detektiv Samson vor. Eine Katzenmutter vermisst ihre 10 Katzenkinder, der Frosch 10 blühende Blumen, der Tausendfüßler 10 Stiefel, die Henne 10 Eier, die Spitzmaus 10 Teile für ihre Erfindung und die Elster 10 Schmuckstücke.

Zusammen mit Detektiv Samson begeben wir uns auf die Suche und können auf jeder Doppelseite je eins der vermissten Dinge finden. Die Ermittlungen führen in die Stadt, in die Kanalisation, ins Meer, an der Strand, in die Berge und noch einige weitere Landschaften. Dabei bekommt Samson immer wieder Hilfe auf seiner gefährlichen Reise und löst dafür im Gegenzug Extra-Suchaufträge bzw. hilft in Not geratenen Tieren.

Am Ende kann Detektiv Samson alle Fälle lösen, aber die nächsten Fälle erreichen ihn schon und so blättern wir wieder zurück und versuchen auch diesen Klienten zu helfen, damit Detektiv Samson sein wohlverdientes Bad nehmen kann.

Die Wimmelbilder haben sofort unsere Aufmerksamkeit gefesselt. Auf der ersten Seite gibt es kleine Comicsprechblasen, die uns raten ließen, was in den einzelnen Wohnungen wohl passiert sein könnte. Schließlich gab es auf der zweiten Doppelseite eine Liste, was wir alles suchen müssen. Da es uns zu viel auf einmal war, haben wir uns 2 Sachen herausgesucht und sind auf Ermittlung gegangen. Wenn man mal etwas nicht findet, kann man übrigens hinten im Buch die Lösungen nachschlagen.

Die Suchaufträge beschäftigen lange Zeit, aber auch neben der eigentlichen Geschichte gibt es so viele lustige Details zu entdecken wie z.B. der blinde Maulwurf oder die vielen kleinen Mäuse. Die Farbpalette mit einem hohen Anteil an Rot-/Brauntönen hat uns sehr gut gefallen. Das Cover hat übrigens eine Ausstanzung bei der Lupe, ein cooles Detail!

Fazit: Ein umfangreiches Wimmelbuch, in dem man nicht nur selbst zum Detektiv wird, sondern auch jedes Mal neue witzige Details entdecken kann. Auch ältere Kinder und Erwachsene suchen hier gerne mit.