Einmal Detektiv sein

buecherfeelili Avatar

"Detektiv Samson" von der Autorin Katerina Gorelik ist als ein Wimmelbuch mit detektivischen Aufgaben für die Kleinen.
Der Hund Samson ist der beste Detektiv der Stadt und erhält sechs Aufträge. Es geht dabei an vielem verschiedene Orten, wie unters Meer oder in die Berge. Dabei erhält er weitere Aufträge, die er in der jeweiligen Doppelseite erfüllen muss. Sogar am Ende stehen extra Aufträge für Detektiv Samson an und somit soll das Buch noch einmal von vorn gelesen werden. Das Buch ist offiziell ab drei Jahre geeignet und ab hier beginne ich meine Rezension.
Gemeinsam mit meinem dreijährigen Sohn begann ich das Buch zu lesen und die Seiten mit ihren Aufgaben zu erkunden. Mein Sohn ist für sein Alter recht pfiffig und dennoch tat er sich schwer die Aufgaben zu erfüllen.
Das lag sicher nicht an der Idee bzw Konzept als solches, sondern mehr an der Wiedergabe dieser Idee.
Die Zeichnungen sind schön, jedoch sind die mit recht gedeckten Farben gezeichnet, was ansich nicht negativ zu werten ist, doch erschwert es die Suchaufgaben zu erfüllen. Während einige Doppelseiten freundlich und ansprechend wirken, sind andere sehr düster gehalten. Besonders in einem Kinderbuch ab drei Jahren finde ich, dieses Düsterwirkende nicht angenehm. Mein Sohn fand sie "komisch" und fragte immer wieder nach, was genau gesucht wird. Während von den sechs Hauptaufträgen drei absolut altersentsprechend waren (Blumen, Eier, Kätzchen), empfand ich besonders zwei Aufträge schwierig (Schmuck und Teile). Mein Sohn kannte einige Teile nicht, woher auch, denn sie sind nicht Alltagsgegenstände für ihn und auch ich vergaß immer wieder welche Teile die Maus vermisst. Klar, kann man zurückblättern und sich eventuell nur auf einen Auftrag konzentrieren, doch ist es so nicht gedacht.
Ab der zweiten Doppelseite kommt dann ein Extraauftrag, sprich sieben Dinge werden gesucht und dabei gibt es hierfür kein Bild dazu. Gut, ein lila Knopf ist einfach, aber ein Clownfisch muss das Kind erst erkennen. Mit drei Jahren sind alle Arten einfach Fische. Manchmal war es auch schwer zu erkennen, wie viele Stiefel auf der Doppelseite zu suchen sind, denn es sollte immer nur ein Stiefel sein. Ebenso ähneln einige Teile sich und da oft sehr viel auf den Doppelseiten passierte, ließ die Konzentration meines Kindes nach.
Die Idee ist gut und hat mir gefallen, sicher auch meinen Sohn, wer ist nicht gerne ein Detektiv, jedoch nicht an allen Punkten altersgerecht. Hier Würde ich klar sagen, dass es eher ab fünf Jahren geeignet ist.
Die Autorin ist auch Illustratorin des Buches und ich habe mir ihre Werke angeschaut. Die Zeichnungen haben ihren typischen Zeichenstil. Während einige ihrer Zeichnungen sehr süß sind (Yeti/Zwerge), wirken manche beängstigend und düster (Frettchen) und gefielen meinem Sohn nicht.
Ab fünf Jahren ist es meiner Meinung nach zu empfehlen, ab drei Jahre eher schwierig. Obwohl ich die Idee, Storyline, viele Zeichnungen ganz toll fand, gebe ich auf Grund der Kritiken 2,75 Sterne. Ich konnte mich nicht ganz auf 3 Sterne durchdringen. Meine Bewertung: 2,75/5 ⭐️