Ganz schön viel los in der Stadt und auch im Buch

sabse86 Avatar

Das Buch beginnt mit zwei Doppelseiten im Comic-Stil. Hier lernt man Detektiv Samson, der immer etwas verbissen wirkt (klar - er ist gestresst ;)), und seine Klienten/Aufträge kennen.
Danach geht es los mit der Suche nach den vermissten Gegenständen bzw. Tieren. Dafür gibt es wenig Text, aber große bunte Wimmelbilder mit einer Menge zu entdecken. Das Suchen macht Spaß, aber die Zeichnungen sind größtenteils etwas düster und teilweise sogar gruselig. Dennoch gefallen mir die Illustrationen überwiegend sehr gut. Es gibt auch Witziges zu entdecken.
Manche Suchaufträge sind einfacher, manche schwieriger. Man muss immer wieder nach vorne blättern und prüfen, ob man das Richtige gefunden hat. Meist kommt auf den Doppelseiten jeweils noch ein Zusatzauftrag dazu.
Am Ende des Buchs, wenn man denkt, dass Detektiv Samson (und man selbst :D) alle verlorenen Tiere und Dinge gefunden hat, kommen plötzlich ganz viele neue Aufträge rein und man kann wieder anfangen zu suchen. Tolle Beschäftigung! :D
Am Ende gibt es auch noch eine Doppelseite mit allen Lösungen.
Die Idee des Buchs gefällt mir sehr gut. Meiner Meinung nach ist das Buch aber noch nicht für 3-Jährige geeignet und auch für größere Kinder teils zu gruselig.