Interessanter Mix aus Wimmelbuch und Geschichte

patriciapp Avatar

Das Buch ist ein interessanter Mix aus Wimmelbuch und Geschichte. Man kann ganz viel selbst entdecken und dazu Geschichten drumherumspinnen. *)
Aber es gibt eben auch Aufgaben, die man erfüllen muss, um die Geschichte zu einem guten Abschluss zu bringen.

Empfohlen wird das Buch ab 3 Jahre, ich würde es eher älteren Kindern empfehlen, da zum einen sehr viele Dinge gesucht werden müssen (6 pro Seite plus Zusatzaufgaben!) und zum anderen manche Bilder auch ziemlich gruselig sind.
Ich als erwachsener Leser finde die Illustrationen super cool und auch die Ausstattung des Buches ist ein Traum. Aber die Bilder sind halt wirklich teilweise grausam ... z.B. die Ratte und der Drache, die kleinere Tierchen kochen wollen.
Vielleicht, wenn man es mit dem Kind zusammen anschaut, aber nicht zur Alleinbeschäftigung.

*) Dabei wird sehr viel Wert auf Detail gelegt, die Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß machen. z.B. sieht man den Maulwurf stolpern und im nächsten Bild ist er dann in einen Gully gefallen. Oder man hat den einen Quest, dass man Teile für eine Erfindermaschine sammeln muss - und als diese am Ende zusammengebaut ist, zeigt sie 42 an ;D