Kleine Spürnasen

ssue Avatar

Das Cover mit der grossen Lupe ist ein Blickfang und lädt direkt dazu ein, das Buch zu öffnen. Die Geschichte startet bei einem mehrstöckigen Wohnhaus in einer Tierstadt. Samson, der Detektiv-Hund, hört Hilferufe und schreitet zur Stelle. Der Maus hilft er beispielsweise die fehlenden Teile für ihre Erfindung wiederzufinden, der Katzenmutter die Katzenkinder aufzutreiben, dem Tausendfüssler seine gestohlenen Schuhe zurückzubringen. Die Fälle werden Anfangs zusammengefasst und auf jeder Seite muss entsprechend gesucht werden. Auf seiner Suche kommt Detektiv Samson weit herum, ins Strandbad, durch die Kanäle unter der Erde oder in den Wald und bei Yetis oder Drachen vorbei.
Die Zeichnungen sind detailverliebt und sehr ansprechend gezeichnet. Oft bringen die Bilder die Kinder zum Lachen, etwa beim Hotdog-Auto, das versehentlich rote Sauce verspritzt oder bei den schelmischen Schweinchen, die dem Wolf Würste vom Grill stibitzen. Zugegeben, auch ich schmunzelte oft über das bunte Treiben der Tiere.
Übrigens gibt es auf jeder Seite noch einen kleinen Extrafall zu lösen. Somit lädt das Buch ein, immer wieder Neues zu entdecken.
Geeignet ist das Buch bestimmt für Kinder ab 3-4 Jahren zum Miträtseln, zum Betrachten auch früher. Doch auch Schulkinder rätseln noch gern mit und können die wenigen Sätze und Zahlen pro Doppelseite selber lesen.
Nur schade, dass es für die Kinder nicht auch eine Lupe im Buch dabei hat. Oder vielleicht wäre eine Lupen-Bastelanleitung noch ein tolles Extra gewesen für die kleinen Spürnasen.
Doch das ist Kritik auf hohem Niveau. Für kleine Entdecker und Spürnasen ist dieses Buch eine klare Kaufempfehlung.