Lesevergnügen und Rätselspaß mit Detektiv Samson

lesen=liebe Avatar

Detektiv Samson, erschienen im Inselverlag, ist ein kurzweiliges Kinderbuch für junge LeserInnen ab 3 Jahren. Hier erstreckt sich Lesevergnügen und Rätselspaß über 32 Seiten.

Detektiv Samson hat es nicht leicht. Sämtliche Bewohner der Stadt sind sehr aufgebracht, denn ein Dieb treibt hier sein Unwesen. Es fehlen Eier, Blumen, Kätzchen und und und… Ein Fall für Meisterdetektiv Samson, der aber dringend Hilfe von seinen LeserInnen braucht.

Das Buch ist ähnlich eines Wimmelbuches aufgebaut. Auf jeder Seite gibt es viele Details und dementsprechend viel zu entdecken. Die Suchaufträge sind sehr knifflig, deshalb haben auch noch größere Kinder Spaß daran. Die Illustrationen sind sehr schön und absolut gelungen. Sie wirken teilweise etwas mystisch, was aber gut zum Thema passt. Auf jeder Seite taucht man in einen anderen Schauplatz ein. Am Ende des Buches gibt es noch etwas Unerwartetes, aber das wird nicht verraten.

Meine Kinder sind begeistert von Detektiv Samson. Wir beschäftigen uns sehr lange mit dem Buch und die Kinder fordern sich gegenseitig heraus, wer denn nun den Suchauftrag schneller ausführt. Was uns auch sehr gut gefällt, sind die Sprechblasen. Meine Kinder kannten bis jetzt keine Comics und sind sehr begeistert davon. Die Lieblingsseite ist die mit dem Yeti. Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch, an dem man lange Freude hat.