Aufregendes originelles Bilderbuch!

anonym67 Avatar

Das Konzept des Bilderbuches gefällt mir sehr gut und wird gut umgesetzt. Detektiv Samson erhält am Anfang Aufträge von verschiedenen Tieren. Hierfür muss auf jeder Seite etwas gefunden werden. Auf seiner Reise begegnet er aber noch weiteren Tieren die auch kleine Aufträge für ihn haben.
Dadurch bleibt es abwechslungsreich und interessant.
Die Idee einer Welt voller verschiedener Tiere hat mir ebenfalls sehr zugesagt. Es hat mich positiv überrascht wie viele unterschiedliche Arten berücksichtigt wurden und dass auch mal weniger typische Tiere im Vordergrund standen.

Besonders gut gefällt mir auch wie unterschiedlich und kreativ die verschiedenen Schauplätze ausgewählt wurden. Es geht sogar unter die Erde und unter Wasser, aber auch in die Stadt, an den Strand, in den Wald und in die Berge. Die letzten beiden Schauplätze haben mir am besten gefallen. Besonders unter der Erde gehören auch Knochen zu den Illustrationen. Das entspricht vermutlich nicht jedermanns Geschmack, ich fand es jedoch positiv, da es schon früh einen normalen, realistischen Umgang mit der Thematik ermöglicht. Außerdem gibt es mehrere Stellen, an denen die Nahrungskette deutlich wird. Ein kochender Fuchs, der Hühner hereinbittet beispielsweise.

Die Illustrationen sind sehr schön und detailliert gemacht. Man merkt wie viel Zeit und Mühe in dem Buch steckt. Die Illustrationen zeigen viele verschiedene Szenen, Witze und Details. Man kann die Illustrationen wirklich sehr lange betrachten und immer noch neue Details entdecken. Es dauert auch eine Weile bis man alle gesuchten Objekte gefunden hat. Die Illustrationen sind auch ein toller Gesprächsbeginn und perfekt um Fragen zu stellen.

Die Texte sind schön kurz und sind der rote Faden für das Buch.

Spoiler: Ein Highlight ist auf jeden Fall auch das Ende, weil dort noch Zusatzaufgaben, in Form von weiteren Detektivaufträgen, sind. Man kann das Buch also noch einmal durchgehen und weitere Gegenstände suchen. Die Idee gefällt mir sehr gut und man kann sich das Buch definitiv noch ein zweites Mal anschauen. Mindestens.