Spaß für Groß und Klein

piecewartenoch Avatar

Der versierte Hundedetektiv Samson kann sich nicht eine Sekunde ein Päuschen gönnen, weil mal wieder in der Stadt allerhand los ist: Die Katzenmama vermisst ihre Kinder und dem Tausendfüßler fehlen einige Schuhe aus seiner Sammlung. Die Suchanfragen stapeln sich auf Samsons Schreibtisch. Nun liegt es an uns, ihm auf seiner Suche nach all den verschwundenen Dingen zu helfen. Aber so einfach ist das gar nicht.
In dem zauberhaft gestalteten Kinderbuch gibt es viele wundervolle und detaillierte Wimmelbilder voller tierischem Chaos, die zum Schmunzeln einladen. Dabei werden nicht nur die Kleinen ihren Spaß haben, auch für die Erwachsenen gibt es den ein oder anderen Bildwitz. Mein persönliches Highlight ist der Wolf im Schafspelz. Aber mehr möchte ich nicht verraten. In den süßen und farbenfrohen Zeichnungen steckt viel Liebe und Abwechslung ist garantiert. So reist Detektiv Samson mit uns mal in den Untergrund, mal an den Strand oder in den Wald. Überall gibt es etwas zu entdecken – dabei darf man natürlich nicht das Suchen vergessen. Besonders schön finde ich, dass noch zusätzliche Aufgaben auf die Hilfsdetektive warten. Auf diese Weise lohnt es sich das Buch auch mehrmals zu lesen, denn im Hinblick auf die Nutzungsdauer hatte ich Sorge, aber es warten genug Aufträge und die Bilder sind so reich bestückt, dass sich das Buch immer und immer wieder bespielen und angucken lässt. Das Hardcover ist zudem stabil und schön gestaltet mit einem süßen Guckloch im Cover. Langeweile wird garantiert nicht aufkommen. Meiner Meinung nach wäre ein bisschen mehr Text wünschenswert gewesen, aber auf diese Weise wird der Fokus auf das Suchen im Wimmelbild verlegt. Das Buch kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen durch die spielerische Idee und den putzigen Zeichenstil.