Suchspaß für junge Detektive

rafee Avatar

Zunächst zur Optik, mir gefällt am Cover die durchbrochene Lupe, als Eyecatcher und auch Detektiv Samson ist als tierische Spürnase originell umgesetzt. Die weitere Gestaltung finde ich jedoch für kleinere Kinder etwas zu unheimlich dargestellt.

Bei dem Titel "Detektiv Samson" dachte ich zunächst an ein klassisches Rätselbuch, aber im Inhalt ist es doch eher eine Art Wimmelbuch mit eigener Suchmission für den Detektiv im bzw. vor dem Buch. Am Anfang erhält Detektiv Samson seine Aufgabe inkl. aller später zu suchenden Gegenstände und auf den Folgeseiten darf dann in unterschiedlichen Szenen fleißig gesucht werden. Dabei muss ich sagen, für mich war es erst nicht einfach mir zu merken, was alles gefunden werden kann, aber zum Glück kann man ja immer auch nochmal zum Anfang blättern. Zudem ist auf den Doppelseiten viel los und manche Gegenstände sind recht knifflig versteckt. Innerhalb der Suchseiten gibt es noch Zusatzaufgaben, für alle die nicht genug bekommen können. Aber auch jene, die etwas Hilfe benötigen werden am Ende mit Lösungsseiten belohnt.

Im Ganzen betrachtet ein gelungenes Suchbuch, allerdings denke ich, aufgrund der Gestaltung und dem Schwierigkeitsgrad, sollte das Buch nicht ab 3 Jahren sein, sondern eher erst für etwas ältere Kinder empfohlen werden.