Suchspaß und Finderglück für Spürnasen!

sternzauber Avatar

Das Bilderbuch „Detektiv Samson“ erzählt von eben jener Spürnase, die gleich mehrere Fälle auf einmal zu lösen hat und im Laufe der Geschichte auf noch mehr Rätsel stößt, die alle einer Aufklärung bedürfen. So werden die ursprünglichen Fälle gleichzeitig mit den neuen Bitten um Hilfe kombiniert und die Kinder können von Seite zu Seite auf spannende Spurensuche gehen. Am Ende, wenn eigentlich alles geklärt ist, gibt es dann sogar noch mal neue Aufträge und das fröhliche Entdecken kann weiter gehen.

Die Bilder sind als komplexe Wimmelbilder gestaltet und enthalten dementsprechend unheimlich viele Informationen und Szenen. Meiner Meinung nach sind sie dabei angenehm und anregend gestaltet, so dass es wirklich Spaß macht auf die Suche zu gehen und Einzelheiten zu entdecken. Einzig kritisch anmerken möchte ich, dass manche Figuren schon sehr bedrohlich oder gruselig gestaltet sind und Kindern, die sehr feinfühlig sind, Angst machen könnten.

Text gibt es in diesem Buch sehr wenig. Lediglich die Ausgangslage wird je Seite kurz erläutert und preisgegeben, nach welchen zusätzlichen Dingen oder Personen gesucht wird. Ansonsten sprechen die Bilder und die Aufträge an die LerserInnen für sich. Ich finde es toll, dass die Geschichte die Kinder so aktiv einbezieht und von ihrem Handeln lebt. So können bestimmt auch Kinder Freude am Buch haben, die nicht die größten Zuhörer sind und lieber „Action“ mögen.

Allerdings wird das Buch laut Verlag ab 3 Jahren empfohlen und das halte ich für viel zu früh! Die Suchaufträge sind wirklich nicht ohne und viel zu umfangreich, die Bilder mit zu vielen Details versehen und die Zusammenhänge zu komplex, als dass das durchschnittliche dreijährige Kind diesen Anforderungen gerecht werden könnte. In diesem Alter würde ich es höchstens als Suchspiel auf einzelnen Seiten empfehlen. Ältere Kinder hingegen werden sicherlich viel Spaß daran haben all die Suchaufträge zu erfüllen und Hunde-Detektiv Samson bei seiner Arbeit zu helfen.

Gut finde ich auch, dass am Ende eine Lösungsseite eingefügt ist, auf der alle Dinge widerentdeckt werden können, wenn das eigen Fahnden mal nicht von Erfolg gekrönt war. Und ein schönes Detail ist für mich auch, dass das Cover innerhalb des Lupenkreises ausgeschnitten ist und den „Durchblick“ auf Detektiv Samson zulässt. Aus pädagogischer Sicht hätte ich es toll gefunden, wenn nicht immer die gleiche Anzahl an Fundstücken angegeben worden wäre, denn so wäre es noch spannender gewesen und das mathematische Verständnis hätte ebenfalls spielerisch vielfältiger geübt werden können.

Trotz der kleinen kritischen Anmerkungen, hat uns dieses Buch wirklich viel Spaß gemacht und für viele spannend spaßige Momente gesorgt – auch in der Wiederholung! – weshalb ich dieses Buch sehr gerne allen Spürnasen und jungen Detektiven empfehlen möchte!