Wimmelbild und Detektivgeschichte treffen aufeinander.. Spaß für Klein UND Groß!!

chaoszwerg Avatar

Detektivgeschichte und Wimmelbild treffen aufeinander…
Detektiv Samson, ein Hund mit Melone, wird in seiner Stadt um Hilfe gefragt und ist besonders gut darin Dinge zu finden. Dies gelingt ihm immer sehr gut, sodass er auch unterwegs immer wieder um Hilfe gebeten wird.
Das Buch ist ein Wimmelbuch. Zu Beginn gibt es einige Aufträge von Dingen, die Samson finden soll. Diese können auf jeder Doppelseite gefunden werden, sodass es am Ende jeweils wieder 10 von jeder Sorte sein sollten. Neben den super stark illustrierten Wimmelbildern findet sich immer wieder ein wenig Text. Wer diesen genau liest, erhält weitere Aufträge über Dinge, die Samson suchen und bestenfalls finden soll. Gar nicht mal so einfach, wenn man an die ursprünglichen Aufträge denkt und dann auch noch neue Aufträge immer wieder hinzukommen, die man erledigen soll. Das Suchen macht hier selbst Erwachsenen einen riesigen Spaß. Nicht zuletzt deshalb, da beispielsweise die Dinge vom Anfang auch nicht immer dieselben sind. Klar, 10 Eier weiß man, wie sie aussehen und sucht diese gezielt, aber beispielsweise der vermisste Schmuck oder die vermissten Maschinenteile sind alle unterschiedlich, sodass man immer mal wieder zurückblättern muss, um sich die Teile genau anzusehen - nur so weiß man, wonach man überhaupt suchen muss.
Wenn die Hauptaufträge und Nebenaufträge erledigt sind, kann Samson endlich entspannen. Doch er geht ans Telefon und erhält noch ein paar weitere Aufträge, die man erledigen kann. Also wieder zurückblättern und suchen.

Ich finde dieses Buch grandios! Es bietet so viele Möglichkeiten auf (neue) Dinge zu stoßen und es macht Spaß sie zu suchen, nicht zuletzt deshalb, da neben den eigentlichen Aufträgen neue auftauchen.
Außerdem gibt es auf jeder Seite noch so viele andere Möglichkeiten „Nebengeschichten“ dazuzuerfinden. Das macht wirklich richtig Spaß.
Und ich garantiere: Den Spaß haben nicht nur Kinder! Ich habe das Buch meinem Partner gezeigt und auch der fand es lustig und freute sich darauf, es mit unserem eigenen Kind zu testen!