Mischung aus Comic und Sachbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ladytiga Avatar

Von

Das erste Kapitel beginnt mit einem Comic über Vögel. Es wird erzählt, wie ein Vogel von der Stadt angezogen wird, dort einen Unfall hat und von anderen Vögeln gefunden wird – unter ihnen ein Detektiv, der sich sofort an die Arbeit macht. Die Mischung aus Spannung und Humor im Comic macht den Einstieg sehr unterhaltsam.

Am Ende des Kapitels gibt es dann eine richtige Erklärung, die fast wie ein Sachbuch wirkt. Es wird erklärt, warum Vögel die Stadt interessant finden, welche Ähnlichkeiten zur Natur bestehen, wie es um Futter und Feinde steht und warum sie sich dort wohlfühlen. Ich finde es eine tolle Idee, Comic und Sachtext zu verbinden.

Gerade für Kinder, die nicht so gerne lesen, ist das besonders geeignet: Sie bekommen einerseits eine spannende Geschichte, andererseits wichtige Informationen über die Tiere. Man könnte es sich als Elternteil auch so vorstellen, dass der Sachtext vorgelesen wird, während das Kind den Comic liest. Für Leseanfänger oder Lesemuffel ist das ein sehr gutes Konzept, weil es spielerisch Wissen vermittelt und gleichzeitig Lust aufs Weiterlesen macht.