Ein spannendes und gut gelungenes Erstleserbuch

sibiana Avatar

Die Ravensburger Erstleserbücher aus der Wieso Weshalb Warum Reihe von Ravensburger richten sich an Kinder der 2. Lesestufe und sind darauf perfekt abgestimmt.

Der Text ist in kurzen leicht verständlichen Sätzen verfasst und in kleine Kapitel unterteilt. Auch die Schrift ist ausreichend groß um das eigenständige Lesen zu unterstützen.

Das Thema Detektive und Ermittler ist für Kinder dieser Altersklasse spannend und animiert dadurch perfekt zum weiterlesen und durchhalten. So erfahren die kleinen Leser neben dem Lesen üben auch was Detektive alles machen, wie sie vorgehen, wer sonst noch alles ermittelt und warum wir alle so gerne ermitteln. Ergänzt wird das Wissen mit den passenden bunten Illustrationen und Fotos um den Inhalt noch etwas aufzulockern. Als Belohnung findet man zwischen den einzelnen Kapiteln Leserätsel, am Ende des Buches ein Lesequiz, Sticker und ein Leselotto was nochmal ein schöner Ansporn zum Lesen ist.

Mein Sohn war sehr begeistert von diesem Erstleserbuch, da ihn auch das Thema Detektive sehr angesprochen hat. Auch das eigenständige Lesen hat mit etwas Übung sehr gut funktioniert, weshalb wir es auf jeden Fall weiterempfehlen können.