Spannend und in den Bann ziehend

samirka Avatar

Die bekannte Ravensburger "Wieso? Weshalb? Warum?" - Reihe unterstützt Erstleser dabei, spielerisch lesen zu lernen. Im Band "Detektive und Ermittler" geht es auf kindgerechte Art und Weise um Kriminalfälle und die Arbeit von Detektivinnen und Detektiven.
Wertig in Hardcover eingebunden, bietet dieses Buch auf über 65 Seiten viel Spaß, Spannung und natürlich vor allem Lesestoff. Dabei werden die einzelnen Kapitel durch spannende Fragen eingeleitet. Zudem gibt es zu jedem Leseabschnitt ein sogenanntes Leserätsel.
Die Schrift ist groß, gut gegliedert und dazu gibt es viele Bilder und Illustrationen, die den jungen Lesern das Lesen erleichtert. Kindgerecht, aber modern lernen Kinder hier etwas über wichtige Alltagsthemen, die zu weitergehenden Gesprächen im Anschluss an die Lektüre einladen.
Die einzelnen Kapitel sind abwechslungsreich und auch für Erwachsene zum Teil echt spannend.
Am Ende findet man noch die Lösungen zu den einzelnen Seiten sowie Sticker, die zu den Leserätseln gehören.
Ein durch und durch gelungenes Buch mit super Preis-Leistungsverhältnis (8,99€). Eine super Fortsetzung der "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe 2-4 und 4-7 Jahre.
Die Texte mit spannendem Sachwissen eignen sich ab der zweiten Lesestufe. Kurze Kapitel und große Fibelschrift unterstützen das eigenständige Lesen. Und detailreiche Illustrationen und zahlreiche Fotos erleichtern das Textverständnis.
In der Reihe sind noch viele weitere spannende Themenbereiche aufgegriffen, es ist sicherlich für jeden etwas dabei.
Dieses Buch eignet sich für Mädchen wie Jungen gleichermaßen. Gerne empfehle ich es weiter!