Wieder ein gelungenes Buch aus der Erstleser-Reihe

karoberi Avatar

Dies ist der 11. Band der Erstleser-Reihe von Wieso? Weshalb? Warum? aus dem Ravensburger Verlag und wir lesen diese Reihe sehr gern. Sie ist sehr kindgerecht aufgebaut und perfekt für wissbegierige Erstleser:innen. In diesem Band geht es um das Thema Detektive und Ermittler. Dabei erfährt man alles über den Beruf und seinen Besonderheiten. Auch wird zum Thema Geheimdienste, Agenten und Spione etwas erzählt.

Die Schrift in diesem Buch ist angenehm groß und auf jeder Seite befinden sich Illustrationen. Dabei handelt es sich nicht nur um Zeichnungen sondern manchmal auch um Fotos von Menschen. Die Bilder passen dabei stets sehr gut zum kindgerechten Text.
Wie bei jedem Buch dieser Reihe sieht man bereits auf der ersten Seite im Inhaltsverzeichnis, dass das Buch in vier Unterthemen unterteilt ist:
Was machen Detektivinnen und Detektive?
Wie gehen Detektive und Detektivinnen vor?
Wer ermittelt sonst noch?
Warum ermitteln wir alle so gern?

Nach jedem Abschnitt gibt es jeweils 3 verschiedene Leserätsel wie z. Bsp. Gitterrätsel und Silbenzuordnungen. Am Ende des Buches findet man noch ein Lesequiz mit Fragen zum Thema, die Lösungen zu allen Rätseln und wieder ein kleines Leselotto-Spiel. Die Kombination von Text und spielerischer Wissensabfrage gefällt mir als Mutter besonders gut. Mein Kind findet auch die Sticker, die passend auf einer Doppelseite zum Thema Detektiv-Ausrüstung aufgeklebt werden können, sehr toll.

Fazit: Ich finde auch dieses Buch aus der Sachbuchreihe wieder gut gelungen und ansprechend. Der Text ist in großer Schrift erstellt und wird mit vielen Bilder ergänzt, so dass das Kind sich viel anschauen kann und nicht nur lesen "muss". Mir gefällt auch die Abwechslung mit den zahlreichen Leserätseln und den Stickern. Diese Art Mitmachbuch ist perfekt für Erstklässler.