Wieder ein toller Band der Reihe

mschili Avatar

Da uns die anderen Bände der Reihe Wieso Weshalb Warum für Erstleser schon begeistern konnten, haben wir auch zu diesem Buch gegriffen.
Wie man bereits aus den anderen Titel kennt, findet man auch hier wieder vier große Kapitel, diesmal mit folgenden Themen: Was machen Detektive/Detektivinnen, Wie gehen sie vor, Wer ermittelt noch und Warum ermitteln wir alle gerne. Auch hier wieder mit farblicher Unterteilung, was mir jedes Mal wirklich sehr gut gefällt.
Natürlich gibt es hier eine Doppelseite zum Stickern, diesmal mit der Ausrüstung von Detektiven und Detektivinnen. Was uns auch immer wieder besonders gut gefällt, sind die vielen Zeichnungen und Fotos, die sich abwechseln. Und natürlich auch die Fragen bzw. Rätsel am Ende eines jeden Kapitels und ganz am Ende des Buches. So müssen Lücken ergänzt werden, Silben zusammengefügt und allerlei anderen Sprachübungen erledigt werden. Das Leselotto am Ende ist auch ein fester Bestandteil der Reihe.
Das Thema Ermittler ist sehr interessant und kann vielleicht das ein oder andere Kind zum selber lesen animieren, denn wer möchte nicht mal gerne ermitteln?

Von uns gibt es mal wieder eine Empfehlung für die Reihe, gerade zum lesen lernen super geeignet und sehr informativ.