Boxsport im Dritten Reich

xirxe Avatar

Durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten ist Boxen zum neuen Modesport avanciert. Als die Säuberungsaktionen beginnen und auch in den Vereinen Juden aus sämtlichen Positionen gedrängt werden, erhält das große Talent Trollmann wider Erwarten eine Chance, um den deutschen Meistertitel zu kämpfen. Doch Trollmann ist Sinto und damit alles andere als der Wunschkandidat für einen solchen Titel.
Selbst jetzt noch, nach so vielen Jahren, gibt es immer wieder Themen zum Dritten Reich, die überraschen. Dass der Boxsport derart intensiv durch den Nationalsozialismus beeinflusst beziehungsweise hochgepuscht wurde, war mir bisher nicht klar. Stephanie Bart, die Autorin, beschreibt überzeugend die damalige Atmosphäre, die durch die Nazis geprägt war und Anderen kaum Luft zum Atmen ließ. Das Alles liest sich überaus spannend, nimmt aber leider, wie mir ein großes bedeutendes Nachschlagewerk bereits verraten hat, kein gutes Ende, was jedoch mein Interesse an diesem Buch nicht mindert. Ja, das würde ich gerne lesen.