Deutscher Meister

philo Avatar

Was für eine unglaubliche Leseprobe. Sie führt direkt hinein in die nationlsozialistische Zeit, die Zeit der Judenverfolgung. Sie trifft auch den Sport, hier insbesondere den Boxsport, den der Führer für alle Jugendlichen als Erziehungsmaßnahme auserkoren hat. Der Erste Vorsitzende des Verbands Deutscher Faustkämpfer hat nun die Aufgabe, alle jüdischen Boxer aus der Mitgliederliste zu streichen. Aber was macht er mit dem deutschen Doppelmeister Erich Seelig. Der Kampf steht unmittelbar bevor und versprach ein großes Publikum. Aber Seelig ist Jude, man kann ihn nicht zum Kampf zulassen. Seelig erfährt erst kurz vor dem Kampf, daß er nicht antreten darf. Stattdessen wird Johann Trollmann eingesetzt. Er ist Sinto, also auch nicht arisch einwandfrei, aber er scheint das kleinere Übel zu sein. Das Buch beschreibt mit ungeheuerlicher Intensität das Leben des Johann Trollmann in der Zeit ab 1933.

Es ist eine wahre Geschichte und deshalb umso bedeutungsvoller und wichtig, daß sie geschrieben wurde. Ich möchte gerne mehr über den Boxer Johann Trollmann erfahren und dieses Buch ganz bestimmt lesen.