Ein Boxkampf im Jahr 1933

susi222 Avatar

Der talentierte Boxer Trollmann wird vom Publikum umjubelt und steht kurz vor einem Titelgewinn. Doch es ist das Jahr 1933 und da passt der Sinti nicht in das Konzept der Nazis. Doch was tun? Vor diesem Problem steht der erste Vorsitzende des Boxverbandes im Rahmen der ethischen Säuberung, die ihm gerade unterliegt.

Dieser Roman zeigt die geschichtliche Aufarbeitung der deutschen Geschichte des Nationalsozialismus. Der Schreibstil ist flüssig und spannend und die Einzelperspektive, diesmal eben aus der Sicht eines erfolgreichen Sportlers, dem Hitlers Ideologie alle Steine in den Weg legt, damit er stürzt, eine Geschichte, die noch nicht so oft erzählt wurde, wie viele andere zu diesem Thema.

Was ich persönlich etwas ungeschickt finde ist, dass das Buch nach einer kurzen Boxkampfszene mit dem inneren Monolog und den rechten Ansichten des ersten Vorsitzenden des Boxverbandes beginnt, die natürlich eindeutig und unkommentiert rechts gerichtet sind. Aber das relativiert sich dann wahrscheinlich mit den darauffolgenden Kapiteln wieder.

Auf jeden Fall eine interessante Leseprobe mit einem interessanten Thema.