Sport in dunkler Zeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hurmelchen Avatar

Von

Kurz nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Deutschland, werden auch unter den deutschen Sportlern die Juden drangsaliert und entrechtet.
Der Sinto Rukelie Trollmann soll, anstelle eines jüdischen Boxers, einen Meisterschaftskampf antreten. So wird Trollmann durch die Nazis instrumentalisiert.
Dieses ist die Ausgangssituation des Romans "Deutscher Meister".
Noch überzeugt mich der Stil der Autorin Stephanie Bart nicht vollkommen, die Geschichte scheint aber gleichwohl eine äußerst packende zu sein.
Romane, die während des dritten Reichs angesiedelt sind, beinhalten gewisse Fallhöhen. Das Thema "Außenseiter im Dienste der Diktatur" kann funktionieren, kann aber auch in die Binsen gehen.
Mich persönlich interessiert nicht nur dass Thema, sondern ganz besonders die Umsetzung durch Stephanie Bart, brennend.